mspaces-Testbetrieb bringt viel positives Feedback

Schon drei Updates seit Anfang Februar: Usability massiv gestärkt

mspaces läuft seit Anfang Februar im Testbetrieb. - Bild: create jobs 51/shutterstock

mspaces läuft seit Anfang Februar im Testbetrieb. - Bild: create jobs 51/shutterstock

Seit Anfang Februar läuft mspaces im Testbetrieb. Als erster Kunde ist die Auctores GmbH an Bord gegangen: mspaces wurde für  alle 55 Mitarbeiter ausgerollt. „Wir bekommen viel Feedback, überwiegend positives“, sagt mspaces-Geschäftsführer Michael Lauer. Selbstverständlich sei noch nicht alles perfekt.

Aber genau darum geht es ja in einem Testbetrieb: Unebenheiten entdecken und Nutzerwünsche früh im Software-Lebenszyklus berücksichtigen. Mittlerweile haben die Verantwortlichen von mspaces bereits drei kleinere Versions-Updates nachgeschoben.

Usability stark verbessert

Mit den Updates ist die Usability stark verbessert worden: Das ist der zentrale Punkt eines Testbetriebs unter realen Arbeitsbedingungen - erst im Feldversuch fallen die Dinge auf, die man nicht am Reißbrett entwerfen kann.

„Besonders geschätzt wird“, sagt Michael Lauer, „dass nicht mehr aufwendig Videokonferenzen aufgesetzt werden müssen. Man muss nicht erst Einladungen schicken, muss nicht über Outlook gehen und muss keine aufwendigen Videokonferenz-Voreinstellungen mehr vornehmen.“ Stattdessen werde über das eingebaute Visavid einfach eine Tür zu einem digitalen Besprechungsraum geöffnet. „Jeder im Space bekommt außerdem eine Nachricht, dass jemand eine Besprechung einberufen hat und kann teilnehmen, wenn er will“, sagt Lauer.

Datenverlust weitgehend ausgeschlossen

Drei Organisationen und eine Ausbildungsgruppe für die Qualifikation zum Nachhaltigkeitsmanager der IHK Mittelfranken nutzen mspaces mittlerweile ständig.  Das Auctores-Wissensnetzwerk Barrierefreiheit arbeitet mittlerweile nur noch über mspaces. „Auf ein zusätzliches Backup der Daten verzichten wir dabei sogar“, sagt Netzwerkleiter Wolfgang Karl. „Ohnehin kümmern sich mspaces und der beteiligte Serverdienstleister um regelmäßige Backups.“

Auctores wird daher auch die Projektgruppe für den ersten eigenen Nachhaltigkeitsbericht über mspaces laufen lassen. Alles an einem Platz zu haben sei einfach attraktiv, sagen die Verantwortlichen dazu.

Testphase: Man kann noch teilnehmen

Über den Testlauf hat mspaces auch an der eigenen Skalierbarkeit gearbeitet Das führt dazu, dass weitere Testkunden inzwischen jederzeit aufgenommen werden können. Ab wann ist ein Test sinnvoll? „Ab zwei oder drei Personen einer Organisation oder einer intraorganisationalen Projektgruppe lohnt sich mspaces auf jeden Fall“, sagt Lauer. mspaces vereint dabei als cloudbasierter, digitaler Workspace  das Beste aus mehreren digitalen Welten: Der Chat ist wie bei einschlägigen Programmen innerhalb eines mspaces jederzeit abrufbar. Teilnehmer außerhalb des eigenen Unternehmens können einfach eingeladen werden, was eine echte organisations-übergreifende Zusammenarbeit ermöglicht.

Dateien in einem mspace lassen sich wie in einem Cloudspeicher verwalten. Mit ownCloud hat mspaces einen seit langer Zeit etablierten Partner an Bord. Darüber hinaus lässt sich jederzeit eine Konferenz oder ein (Video-)Telefonat mit allen, mehreren oder nur einem einzelnen Teilnehmer des mspaces beginnen: Das Videokonferenzsystem Visavid ist bereits integriert. Die Installation des mspaces-Client benötigt keine Administrator-Rechte. Die Anwendung selbst läuft auf  mspaces-Servern ausschließlich im europäischen Wirtschaftsraum.

Seitenanfang